heartcheck.ch

Über mich

 

 

 

„Guten Tag, mein Name ist Jürg Kuoni,
ich bin Arzt und habe mich schon immer auf Gesundheitsförderung und Prävention focussiert.“

Facts…..
1945 geboren, Jugend in Haldenstein, später Chur
1965-1968 Primarlehrer
1977 Staatsexamen Medizin
1977-1986 Assistenzarzt,
dann Oberarzt Innere Medizin
1986-2000 eigene Praxis,
Schwerpunkt Allgemeinmedizin
Zusatzausbildungen in Sportmedizin, Ernährungsmedizin, Prävention
2000 Gründung von hc.healthcheck
auf evidenzbasierte Prävention spezialisierte Praxis mit den Schwerpunkten Ernährung, Bewegung, Stress und Entspannung
2011 Gründung von hc.heartcheck
auf Stress fokussierte Praxis mit den Schwerpunkten physiologische Beurteilung von Stressniveau und Stressresistenz mittels Analyse der Herzfrequenzvariabilität Biofeedback-Programme zur Erhöhung der Stressresistenz.

 

…..and figures
Wir sind “overdiagnosed and overtreated”. Die häufigste Krankheit ist die Diagnose, die häufigste Behandlung die Überbehandlung.
Wie leben im Zeitalter der Defensiv-Medizin. Kein Arzt will sich vorwerfen lassen, er habe dem Patienten eine Untersuchung oder eine Therapie vorbehalten. Kaum ein Patient, der nicht für seine Beschwerden eine Diagnose und die letzte Therapie haben will. Leider hat die Defensivmedizin nicht nur ihren Preis, sie verursacht auch erheblichen Kollateralschaden.
Leider ist die Präventivmedizin in die gleiche Schlaufe eingebogen. Die Maschen von Vorsorgeuntersuchungen und Hightech-Checkups sind unterdessen so eng, dass Mitmenschen ohne medizinische Diagnose einer aussterbenden Spezies angehören. Der Kollateralschaden dieser Präventionitis ist oft grösser als der Nutzen.

Am Elbrus auf 5624 m ü.M. Also auf der Höhe.


Evidenzbasierte Medizin und Prävention
versuchen Gegensteuer zu geben. Es sollen nur Verfahren zur Anwedung kommen, die aufgrund der Analyse aller guten Untersuchungen erwiesenermassen mehr Nutzen haben als Schaden, und zwar in Diagnostik, Therapie und Vorsorge. Unser Fokus: Vorsorgeuntersuchungen und Checkups, bei denen aufgrund des aktuellen Wissenstandes der Nutzen grösser ist als der Schaden.