heartcheck.ch

Intention

 

 

 

„Warum ist dieser Antiblog
ein so wichtiges Anliegen für mich?“

Autonomie in jeder Hinsicht bestimmt zunehmend die Lebensqualität: Genügend Muskelkraft und Koordination sowie kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit zur selbstständigen Haushaltführung. Geistige Beweglichkeit um sich den täglichen Herausforderungen zu stellen. Mentale Verfassung zur sozialen Vernetzung und Anpassung an neue Verhältnisse. Autonome Balance um für die zunehmenden Herausforderungen gewappnet zu sein.

 

Das Gegenteil ist katastrophal, könnte aber einer Mehrheit der Untrainierten drohen. Fehlende Anpassung und soziale Vernetzung: Einsamkeit. Mangelnde Körperkraft und kardiovaskuläre Fitness: Rollator oder Rollstuhl. Geistige Trägheit: Demenz und Pflegeheim. Autonome Dysbalance: Gefässkatastrophen wie Herz- oder Hirnschlag. Alles unter dem Gesichtspunkt, dass Pflegepersonal kaum mehr erhältlich sein wird, dass Roboter die Hilfeleistung übernehmen werden und dass in dieser Altersgesellschaft wohl die Meisten sich selbst überlassen bleiben könnten…


In einem solchen Umfeld ist Fitness für die „Generation 60 plus“ von ultimativer Bedeutung. Wer sich frühzeitig mit dieser „Altersgesellschaft“ auseinandersetzt, hat die besten Voraussetzungen.