think

Dr.med. Jürg Kuoni

Senior Partner

Lieber Leser, mein Schwerpunkt ist – think – das Denken in Zusammenhängen, die Vernetzung von Erkenntnissen, von Theorie und evidenzbasierter Praxis. Unabhängigkeit und gesunder Menschenverstand sind mir wichtiger als Hypes und Trends.

Vor über 40 Jahren habe ich das Staatexamen absolviert. Seither habe ich viel praktische Erfahrung in Allgemein-, Sport- und Ernährungsmedizin gesammelt. Über die jahrelange Auseinandersetzung mit der von unserer Gesellschaft getriebenen Entwicklung von Körper und Geist wurde ich zu einem kritischen Experten für Stressmessung und –management. Ich bin ein Verfechter von echten Fakten, hard facts, und scheue mich nicht Mythen zu kritisieren. Heute nehme ich mir Zeit wöchentlich viele Studien zu lesen, dazu hatte ich während meiner Zeit als praktizierender Arzt keine Zeit. Darum komme ich auf andere Resultate, als die, die ich als Arzt von der Pharma zugespielt bekommen hatte. In diesem Zusammenhang entdeckte ich vor 15 Jahren auch die Bedeutung der Herzrhythmusflexibilität und begann ihren Einsatz zu fördern.

http://www.heartcheck.ch/sites/default/files/content_images/basic_page/portraits_juerg_kuoni_0.jpg

Ich würde mich einen erfahrenen, belesenen und zivilisationskritischen Zeitgenossen, Referent und Kolumnist nennen. Nicht nur im Berufsleben, sondern auch als Alpinist und Golfer betrachte ich Gegenwind und garstige Bedingungen mehr als Herausforderungen denn als Belastung.